Gynäkologie

Im Rahmen der allgemeinen Gynäkologie beraten und behandeln wir Sie gern zu folgenden Themen:

• Beratung vor geplanter Schwangerschaft, inkl. Zyklusmonitoring
  • Kinderwunschberatung, inkl. Stimulationstherapie
    Gynäkologischer Ultraschall des kleinen Beckens, der Gebärmutter und der Eierstöcke
  • Behandlung von Blutungsstörungen
  • Brustultraschall
  • Hormonanalyse
  • Bioidentische Hormontherapie
  • Screening von Sexualerkrankungen (STD)
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Impfungen – Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis mit, damit wir Sie individuell beraten können!
  • Koordination von Therapien mit spezialisierten Zentren und Operateuren

Bei diesen Untersuchungen werden einige von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen und es gibt individuelle Gesundheitsleistungen, sog. IGeL-Leistungen. Dazu beraten wir Sie gern.

Geburtshilfe

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau und für eine Familie. Dabei begleiten und beraten wir Sie gern. Im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge haben Sie Anspruch auf diverse Vorsorgeuntersuchungen, die für Sie von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden. Darüber hinaus gibt es individuelle Gesundheitsleistungen, sog. IGeL-Leistungen, zu denen wir Sie gern beraten.

• Beratung zu Kinderwunsch und Familienplanung
  • Schwangerschaftsfeststellung
  • Vor- und Nachsorge nach den geltenden Mutterschaftsrichtlinien
  • Beratung zu Fragen der Pränatalen Diagnostik
  • Fachgebundene humangenetische Beratung
  • Nicht-invasive Screeningtest, sog. „NIPT“-Test auf häufig genetisch bedingte Erkrankungen z.B. Trisomie 21, 18, 13
  • „NIPT“-Test fetaler Rhesusfaktor
  • Ultraschalldiagnostik
  • CTG
  • Toxoplasmose Screening und andere serologische IGeL-Leistungen
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Enge Zusammenarbeit mit Spezialpraxen (Kinderwunschpraxis, Diabetesambulanz, Pränataldiagnostik
  • Kooperation mit den umliegenden Geburtskliniken (Intensivschwangerenbetreuung)

Krebsvorsorge. Krebsnachsorge

Im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung haben Sie Anspruch auf eine umfassende jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung ab dem 20. Lebensjahr. Diese beinhaltet den Abstrich vom Gebärmutterhals, den sog. Pap- Abstrich zur Vorsorge gegen Gebärmutterhalskrebs. Zwischen den 20. Und 25. Lebensjahr kommt das Chlamydien Screening dazu. Ab dem 30. Lebensjahr führen wir zudem die jährliche Tastuntersuchung der Brustdrüse einschließlich der benachbarten Lymphknotenregionen durch. Ab 35 Jahren wird sei dem 01.01.2020 neben dem Pap-Abstrich zusätzlich ein Abstrich auf humane Papillomaviren (HPV-Test) durchgeführt. Diese Viren verursachen 99% aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Wenn diese humane Papillomaviren nachgewiesen werden, folgen engmaschige Kontrollen und ggf. eine Überweisung in eine sog. Dysplasiesprechstunde. Sind sowohl der Pap-Abstrich als auch der HPV-Test unauffällig wird diese Art der Untersuchung nur noch alle drei Jahre von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die jährliche gynäkologische Untersuchung inkl. Brustuntersuchung wird weiterhin durchgeführt.
Sollten Sie an einer gynäkologischen Krebserkrankung leiden, begleiten wir Sie auf diesem Weg mit umfassender Beratung und Fürsorge. Dazu zählen auch die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, wobei wir uns dabei an den aktuellen Leitlinien der Gynäkologie orientieren.

Mädchensprechstunde

Beim Übergang vom Mädchen zur Frau macht der Körper einige Veränderungen durch, welche häufig viele Fragen mit sich bringen. Dabei beraten wir Euch gern zum Thema Menstruation, Intimhygiene, Sexualität und geeigneten Verhütungsmethoden. Wichtig sind dabei auch die sexuell übertragbaren Erkrankungen und die Impfberatung zum Thema humane Papillomaviren. Gern könnt Ihr dabei eine Euch vertraute Person mitbringen. In den meisten Fällen ist beim ersten Besuch die Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl nicht notwendig.

Wechseljahre

In den Wechseljahren ändert sich das Zusammenspiel der Hormone im Körper. Dabei können ganz unterschiedliche Beschwerden auftreten von unangenehmen Hitzewallungen über Schlafstörungen, depressiver Verstimmung, Blutungsstörungen, Scheidentrockenheit bis hin zum Verlust der Libido. Gerne beraten wir Sie ausführlich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

• Hormonanalyse
  • Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
  • Bioidentische Hormontherapie
  • Hormonersatztherapie (HRT)

Empfängnisverhütung

In den unterschiedlichen Lebensphasen einer Frau variieren die Ansprüche an die Verhütungsmethode. Gern beraten wir Sie zu den unterschiedlichen Methoden und finden gemeinsam die nach Ihren Wünschen und Sorgen optimale Verhütungsmethode.

• Allgemeine Beratung zu den unterschiedlichen Verhütungsmethoden
  • Orale Kontrazeption („Pille“)
  • Verhütung mit hormontragenden Vaginalring
  • Verhütungspflaster